Wie lange Waschmaschine Garantie?

Wie lange Waschmaschine Garantie nutzen, damit die eigene Maschine stets auf dem neusten Stand bleibt und wie lange darf Verbraucher diese Garantie für Waschmaschinen gesetzlich nutzen? Im Regelfall gelten die Garantien ab Kaufdatum für ganze vierundzwanzig Monate.

Einige Hersteller offerieren aber auch die Möglichkeit, einer Verlängerung der Garantie bis zu achtundvierzig Monate, sodass es insgesamt eine Garantie für Waschmaschinen bis zu vier Jahre lang geben kann. Doch gesetzlich geregelt sind ohne Verlängerungsoptionen nur zwei Jahre. In dieser Zeit können alle Schäden, die nicht mutwillig entstanden sind, als Garantieleistung geltend gemacht werden, damit alle etwaigen Reparaturen auf Kosten des Herstellers sowie Händlers sachgemäß durchgeführt werden.

Wie lange Waschmaschine Garantie Leistungen nutzen, liegt daher an der gewählten Waschmaschine sowie Garantieart. Zwei Jahre sind hier jedoch das Mindeste, welches Verbraucher an Garantie erhalten. Wichtig ist zu erwähnen, dass innerhalb der Garantiezeit keinerlei Reparaturen selber an der Waschmaschine vorgenommen werden dürfen oder von Handwerkern sowie Elektrikern. Denn so wäre die Garantie mit sofortiger Wirkung erloschen, weil nur der Hersteller sowie Händler selber innerhalb der Garantiezeit über das Gerät schauen dürfen.

Daher ist immer der Gang zu diesen zwei Instanzen von Nöten, damit etwaige Schäden begutachtet und repariert werden. Die Garantie gilt es im vollen Umfang zu nutzen, denn dafür ist diese gegeben worden. Niemand muss auch nur einmal auf eine Reparatur, Wartung und Pflegehilfe verzichten, solange diese innerhalb der Garantiezeit passiert ist. Dies ist im Preis mit inbegriffen, sodass niemand auf seine Garantie innerhalb der zwei Jahre oder mit Verlängerung bis zu vier Jahre verzichten muss. Deswegen ist auch geradezu anzuraten, dass Betroffene im Schadensfall den Hersteller sowie den Händler der Waschmaschine kontaktieren, damit wahlweise das Gerät repariert oder ausgewechselt wird. Solange haben alle Verbraucher beim Kauf einer Waschmaschine Zeit, die Garantie zu nutzen, sodass es hier auch keine Schlupflöcher für Hersteller/Händler gibt, diese Garantie innerhalb der Laufzeit nicht zu gewährleisten.